Vorbereitung zum Auslandsaufenthalt im Gastland

Uns ist die optimale Vorbereitung unserer angehenden Austauschschüler sehr wichtig. Um eine tolle Zeit im Ausland zu verbringen, gibt es einige Punkte die beachtet werden müssen. Dabei handelt es sich nicht nur um strikte Regeln, sondern vor allem um Verhaltensweisen und das Verhindern, in kleinere und größere Fettnäpfchen zu treten. Ungefähr zwei Monate vor Deiner Abreise findet ein zweitägiges Vorbereitungsseminar (Pre-Departure-Seminar = PDS) in Wien statt. Dort wird Dir neben den Informationen zum Ablauf des Programms, den Vorschriften und Regeln durch Rollenspiele, Übungen, kreative Arbeit und lustige Sketche, eine besonders effektive Art der Vorbereitung mit auf den Weg gegeben, die die Toleranz anderen Gesellschaften gegenüber fördert.

Während des gesamten Seminars hast Du die Gelegenheit, mit unseren ehemaligen Teilnehmern zu sprechen. Du kannst Fragen stellen, Sorgen äußern und Dir noch weitere Tipps über das jeweilige Gastland holen.

Gleichzeitig wirst Du überrascht sein, auch mehr über Dich selbst zu erfahren. Das Seminar ist natürlich im Preis inbegriffen. Wir sind davon überzeugt dass die richtige Vorbereitung nicht nur die beste, sondern auch eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt ist. Das positive Feedback und der Erfolg unserer Teilnehmer bestätigt uns dies immer wieder.

Ein paar Wochen vor Deiner Abreise erhältst Du auch noch ein Student-Handbuch. Darin sind noch mal alle Programmregeln, der Programmablauf und einige Tipps über alle Gastländer zusammengefasst. Es soll Dir sowohl in der Vorbereitung Deines Auslandsaufenthaltes, als auch während des Austauschs als kleine Stütze und Nachschlagwerk dienen.

Nach Aufnahme ins Programm erhältst Du außerdem bis zur Abreise unseren Newslink. Der Newslink wird von unseren Mitarbeitern und Returnees geschrieben und informiert Dich über Deinen anstehenden Austausch, Erfahrungen und Tipps der Returnees und woran Du unbedingt denken solltest.

www.into.at setzt Cookies ein. Weitere Informationen OK