Schüleraustausch in Italien

Schüleraustausch in Italien - Schule plus 5 Einführungstage in Rom!

Der italienische Partner von into Schüleraustausch bietet Einführungstage, die im Preis des Schüleraustauschprogramms mit inbegriffen sind: 5 Einführungstage in Rom

"Bella Italia" ist das Land der Sonne, der Pizza und Pasta... und natürlich auch der tollen Autos! Aber das ist natürlich nicht alles!

Durch ein Schüleraustausch in Italien bietet sich Dir die unglaubliche Chance herauszufinden, was dieses besondere und traditionsbewusste Land außerdem noch ausmacht.

Die Italiener

In Italien hat das Familienleben noch einen sehr großen Stellenwert. Es wird viel gemeinsam unternommen und die "italienischen Mamas" achten darauf, dass die Familie wenigstens für eine Mahlzeit zusammen am Tisch sitzt. Damit kommen wir direkt zu der nächsten Leidenschaft der Italiener: Das Essen!
Hier braucht wirklich niemand Angst haben, zu verhungern. Das Essen ist reichhaltig und abwechslungsreich und Mahlzeiten bestehen oft aus mehreren Gängen.
So könnte man immer weiter erzählen, aber am besten ist es, diese einmalige Kultur selber und leibhaftig zu erleben! "Siesta", "Piazza" und "italienisches Temperament" – Dinge, die es kennen zu lernen gilt!

Das Schulsystem

Das italienische Schulsystem unterscheidet sich deutlich von dem österreichischen und die Noten sind für unser Empfinden "auf den Kopf gestellt" (italienisch 9 = österreichisch 1).
Die italienische Schule spezialisiert sich in den letzten fünf Schuljahren auf bestimmte Bereiche (humanistisch und künstlerisch – classico, naturwissenschaftlich – scientifico).
Die Schule findet in der Regel Montag bis Samstag statt, dafür ist aber der Nachmittag frei.
An einigen Schulen gibt es die Möglichkeit, an außerschulischen Aktivitäten teilzunehmen (Theatergruppen, Sportteams,…), aber meistens verabreden sich Schüler mit ihren Freunden nach den Hausaufgaben auf "Piazzas", um den Abend miteinander zu verbringen.
Generell spielt sich das italienische Leben aufgrund der Mittagshitze in den Abendstunden ab.

Entdecke und erlebe Italien!!

www.into.at setzt Cookies ein. Weitere Informationen OK